Menu einblenden Drugsafety.ch

Pharmakogenetik

Genetische Faktoren beeinflussen sowohl Krankheiten als auch die Medikamente, zu deren Behandlung sie eingesetzt werden. Die Wissenschaft der Genetik einschliesslich der Pharmakogenetik konnte in den letzten Jahren enorme Fortschritte erzielen. Heute wissen wir, dass das individuelle genetische Profil bei fast allen Menschen klinisch relevante Informationen enthält, welche uns helfen, unter den verfügbaren Medikamenten die wirksamsten und zugleich sichersten auszuwählen. Damit kann die Pharmakogenetik bereits heute einen entscheidenden Beitrag für das beginnende Zeitalter einer neuen personalisierten Medizin leisten.

Die Übertragung dieses Fortschritts in den klinischen Alltag bleibt allerdings eine grosse Herausforderung. Denn genetische Tests sind nur ein Faktor in einem komplexen Zusammenspiel von aktuell und erst zukünftig bekannten Erkrankungen und eingenommenen Medikamenten sowie Ihren ganz persönlichen Anforderungen und Erwartungen zu der für Sie optimalen Therapie.

Daher sehen wir zunächst immer den einzelnen Patienten mit all seinen Diagnosen und Bedürfnissen und kontrollieren zunächst alle aktuell eingenommen Medikamente hinsichtlich Indikation, Dosierung und Interaktionen. All dies wird dann bei der Beratung und Indikationsstellung zur Durchführung pharmakogenetischer Tests berücksichtigt. Und wenn das Ergebnis vorliegt, dann schaffen wir in Zusammenarbeit mit Hausärzten und spezialisierten Fachärzten Klarheit, indem wir konkrete Empfehlungen abgeben und Ihre Therapie optimieren.

Ihre Gene als Schlüssel für eine massgeschneiderte wirksame und sichere Therapie. Durch unsere Kooperation mit Labor Risch, SONOGEN und verschiedenen Kliniken können wir Ihnen dies durch eine spezialisierte pharmakogenetische Sprechstunde an mehreren Standorten bereits jetzt anbieten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Informationsbroschüre zur Pharmakogenetik (PDF).

Kontakt und Terminvereinbarung pharmakogenetische Sprechstunde:

pharmacogenetics@drugsafety.ch